Sponsoring Energieeffizienz

Kunde DENEFF

launchlabs unterstützt energieeffiziente Innovationen

„Erste Wahl: Energieeffizienz“ lautete das Thema der Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) am 7. März 2017 in Berlin, bei der auch der DENEFF Perpetuum Preis verliehen wurde. Bereits zum dritten Mal unterstützten die launchlabs diese Preisverleihung mit Pitch-Training und Design Thinking für das Gewinnerteam:

Zur Vorbereitung auf den „Elevator Pitch“ bei der Jahresauftaktkonferenz luden die launchlabs die zehn nominierten Finalisten-Teams zu einem Pitch-Training in das Kreuzberger Innovationloft der launchlabs ein. Hier wurden die Teilnehmer in die Methoden und Feinheiten der Pitching-Künste eingeführt und konnten ihren jeweiligen Pitch unter Anleitung der Experten und unter Berücksichtigung des Feedbacks der anderen Teilnehmer weiterentwickeln.

Vor mehr als 300 Teilnehmern aus Wirtschaft, Verbänden und Politik sowie der ausgewählten Jury durften die zehn Finalisten-Teams genau fünf Minuten und vier Folien verwenden, um ihre innovativen Produkte, Services und Dienstleistungen im Energiebereich zu präsentieren und zu zeigen, dass speziell ihre Projekte oder Produkte auf innovative Art und Weise die Energieeffizienz in Deutschland nach vorne bringen können.

 

Design Thinking für das Gewinnerteam beim Perpetuum Preis der DENEFF

Überzeugt wurde die Jury von der Aurelia Turbines GmbH mit der „effizientesten kleinen Gasturbine der Welt“. Aurelia Turbines entwickelt hocheffiziente kleine Gasturbinen für Kraft-Wärme-Kopplung für Prozesse der Kleinindustrie und KMUs. Die Gasturbine hat einen hohen Wirkungsgrad auch im Teillastbereich, weist geringe Emissionen und Wartungskosten auf und verfügt über eine kurze Amortisationszeit. Sie ist zudem auch für Sonderbrennstoffe, wie Biokraftstoffe, geeignet.

Das internationale Gewinnerteam war in das Innovationsloft der launchlabs Berlin eingeladen, um basierend auf agilen Methoden und Design Thinking Kommunikationsstrategien dazu zu entwickeln, wie der Mehrwert und die Besonderheit der Turbine an Kunden aus verschiedenen Branchen gezielt vermittelt werden kann. Dazu konzipierten unsere Coaches eine Agenda, die das Ziel verfolgte, marktspezifische Bedürfnisse zu identifizieren und  Aurelia erlaubt ihre Strategien entsprechend auszurichten. Mit der Why/How/What-Methode erkundete das Aurelia-Team ihr eigenes Wertangebot und verknüpfte dies mit ihrern kundenspezifischen Herausforderungen in einer Value Proposition Map. Ein Pitch Training und ein Action Plan zur Visualisierung der nächsten Schritte rundeten den Workshop ab.

Die launchlabs freuen sich sehr, die Aktivitäten der DENEFF zu unterstützen und somit einen kleinen Beitrag zur Förderung und Etablierung von Energieeffizienz innerhalb Deutschlands und darüber hinaus leisten zu können.