Imprint | Privacy Policy

imprint

Information according to § 5 TMG

launchlabs GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Represented by:
Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann

Contact:
Phone: +49 (0)30 – 201 693 950
E-mail: hello@launchlabs.de

Sales tax ID:
Sales tax identification number according to §27a sales tax law: DE 283 785 623.
Charlottenburg District Court (Berlin) | HRB 140825 B

Responsible for the content according to § 55 Abs. 2 RStV:

Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann
launchlabs GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Disclaimer:

Liability for contents

The contents of our pages have been prepared with the utmost care. However, we cannot guarantee the accuracy, completeness, and topicality of the contents. As a service provider, we are responsible for our own content on these pages according to § 7 Abs. 1 TMG (German Telemedia Act) according to the general laws. According to §§ 8 to 10 TMG, however, we are not obliged as a service provider to monitor transmitted or stored third-party information or to investigate circumstances that indicate illegal activity. Obligations to remove or block the use of information in accordance with general laws remain unaffected by this. However, liability in this regard only applies once we become aware of a concrete infringement. If we become aware of any such violation of the law, we will remove said contents immediately.

Liability for Links

Our offer contains links to external websites of third parties, whose contents exceed our scope of influence. Therefore, we cannot assume any liability for these external contents. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the contents of the linked pages. The linked pages were checked for possible legal infringements at the time of linking. Illegal contents were not recognizable at the time of linking. However, it is unreasonable to expect a permanent control of the contents of the linked pages without concrete evidence of a violation of the law. If we become aware of any legal infringements, we will remove such links immediately.

copyright

The contents and works on these pages created by the site operator are subject to German copyright law. The duplication, processing, distribution, and any kind of exploitation outside the limits of copyright law require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of these pages are only permitted for private, non-commercial use. Insofar as the content on this site has not been created by the operator, the copyright of third parties is being respected. In particular, third party contents are marked as such. Should you nevertheless become aware of a copyright infringement, please inform us accordingly. If we become aware of any infringements of the law, we will remove respective contents immediately.

Privacy Policy

basic information

This data protection declaration is intended to inform users of this website about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data by the website operator.

launchlabs GmbH | Leuschnerdamm 13 | 10999 Berlin Germany
Managing Directors: Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann
+49 (0)30 – 201 693 950
hello@launchlabs.de

The website operator takes your data protection very seriously and treats your personal data confidentially and in accordance with legal regulations.

New technologies and the continuous development of this website may result in changes to this data protection declaration. Thus, we recommend that you read the data protection declaration again at regular intervals.

It is possible to use the website without providing any personal data. Data is personal if it can clearly be assigned to a specific person. The legal basis of data protection can be found in the “Federal Data Protection Act” (BDSG) and the “Telemedia Act” (TMG). Customer data stored or processed by us will be stored and processed in accordance with the relevant provisions of the BDSG and TMG. The following information will inform you about the type, scope and purpose of the collection, use and processing of personal data. We would like to point out that Internet-based data transmission has security gaps, making a complete protection against access by third parties rather impossible.

cookies

Third-party providers, including Google, use stored cookies to serve ads based on a user’s previous visits to this site. You can disable Google’s use of cookies by visiting the Google Advertising opt-out page. Alternatively, users can disable the use of cookies by third parties by visiting the opt-out page of the Network Advertising Initiative. Here you can have out-out-cookies set automatically on your computer for the advertising members (current status: 91 members) of the Network Advertising Initiative (NAI) in order to object to the tracking of the advertisers on your browser.

A previously unsupported method to prevent this is the Do-Not-Track mode, which can be activated in current browsers, and plugins that support this mode tell you that you do not want to be tracked (such as Matomo/Piwik).

In order to reject cookies completely, the most effective step is to restrict or prevent the acceptance of cookies via the browser settings. Our website should still function normally, because we put data protection before usability.

Handling of contact data

If you contact us as website operator through the contact options offered (contact form, e-mail, telephone), your details will be stored so that they can be used to process and answer your enquiry. This data will not be passed on to third parties without your consent. We delete the requests if they are no longer necessary.

server data

The website operator or page provider collects data about access to the page and saves it as “server log files”. The following data is logged in this way:

  • Website from which you came (referrer URL)
  • visited website
  • browser type / version used (user agent)
  • operating system used
  • Amount of data sent in bytes
  • Date and time of access
  • IP address/hostname

These data do not contain any security-relevant or, with the exception of your IP address, personal data. They are stored separately from any personal data you may have provided, and are not linked to data from other sources. The data collected is used solely for statistical evaluation and to improve the website. The data is not evaluated by the website operator. However, the website operator reserves the right to subsequently check the server log files if there are concrete indications of illegal use.

Links to other websites

Our website contains links to other websites. We have no influence on the data protection of other website operators.

Information / revocation / deletion

In accordance with the “Federal Data Protection Act”, you can contact us free of charge with any questions regarding the collection, processing or use of your personal data and the correction, blocking, deletion or revocation of any given consent. We would like to point out that you have the right to have incorrect data corrected or personal data deleted in case there is no legal obligation to retain such data.

Matomo/Piwik

We use the open source software Matomo/Piwik, which is installed on the web hosting provider of our website and thus protected from access by third parties. The software serves us for the quality assurance of our website by recording the pages visited by a user on our website.

We do not store any personal data. The IP address belonging to the user is made unrecognisable by the last two bytes (e.g.: 192.168.xxx.xxx). In addition to the unrecognizable IP, we store the browser type/version (user agent), browser language, operating system, region of origin of the request, date and time of the request, pages visited (title, URL), previously visited pages (referrer URL), screen size and dwell time, as well as the links clicked on.

We support the Do-Not-Track setting in the user’s browser. If the browser is set so that tracking is not desired, we respect this wish and tracking by Matomo (Piwik) is deactivated.

To enable the analysis, Matomo (Piwik) creates session cookies on your computer to generate pseudonymised visitor profiles for quality analysis. A randomly generated ID is stored in the cookie, which does not contain any personal data to classify the user as a returning or new visitor to the website. The cookies allow conclusions to be drawn about the frequency of a (anonymised) user’s visits.

Users can object to the user analysis by Matomo (Piwik) by clicking on the link in the box. An opt-out cookie is created that performs the same function as the DNT function – the user is not tracked. After the browser deletes the cookies, the opt-out cookie is also deleted, which would mean that it would have to be set again should this be desired.

Embedded content from other websites

Contributions on this website may contain embedded content (e.g. videos, images, contributions, etc.). Embedded content from other websites behaves exactly as if the visitor had visited the other website. These websites may collect information about you, use cookies, embed third-party tracking services and record your interaction with that embedded content, including your interaction with the embedded content, if you have an account and are logged in to this website.

MyFonts

We use fonts (HelveticaNeueLTStd) from the platform “Myfonts.com” of the provider
Monotype Imaging Holdings Inc.
Attn: Legal Department – Privacy
600 Unicorn Park Drive
Woburn, MA 01801 USA

The licensing model used on our site counts the number of page views and the number of font views by Myfonts. A JavaScript calls a URL belonging to the licensee, which counts the call. 10,000 page views per month are permitted. When counting, no personal information (except for server data) is stored by Myfonts and no cookie is set.

YouTube

We integrate the videos of the platform “YouTube” of the provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Privacy Policy: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-out possibility: https://adssettings.google.com/authenticated

We integrate these videos with the “extended data protection mode”, in which Google does not store a cookie on the user’s computer as long as the video is not viewed. If the user plays the video, a connection will be established with Google. The website operator no longer has any influence over the transmitted data.

Google Maps

We bind maps from “Google Maps” (provider: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Data collected can be processed in the USA. This data can be the IP address and location data of the user. If the user allows cookies in the browser, he may allow Google to collect private data.
Privacy Policy: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-out possibility: https://adssettings.google.com/authenticated

Impressum | Datenschutz

zur Datenschutzerklärung

Angaben gemäß § 5 TMG

launchlabs GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Vertreten durch:
Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann

Kontakt:
Telefon: +49 (0)30 – 201 693 950
E-Mail: hello@launchlabs.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 283 785 623.
Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) | HRB 140825 B

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann
launchlabs GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber

launchlabs GmbH | Leuschnerdamm 13 | 10999 Berlin
Geschäftsführer: Simon Blake, Harald Gögl, Simon Springmann
+49 (0)30 – 201 693 950
hello@launchlabs.de

informieren. Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Kundendaten, die von uns gespeichert oder verarbeitet werden, werden das unter Beachtung den einschlägigen Vorschriften des BDSG und des TMG. Nachstehende Informationen klären Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf. Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Cookies

Drittanbieter, einschließlich Google, verwenden gespeicherte Cookies zum Schalten von Anzeigen auf Grundlage vorheriger Besuche eines Nutzers auf dieser Website. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem Sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen. Alternativ können Nutzer die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen. Hier können Sie auf Ihrem Computer für die werbetreibenden Mitglieder (aktueller Stand: 91 Mitglieder) der Network Advertising Initiative (NAI) automatisch Out-Out-Cookies setzen lassen, um dem Tracking der Werbetreibendem auf Ihrem Browser zu widersprechen.

Eine bisher nicht von allen Anbietern unterstützte Methode zum Unterbinden ist der Do-Not-Track-Modus, der in aktuellen Browsern aktiviert werden kann, und Plugins, die diesen Modus unterstützen, mitteilen, dass Sie nicht getrackt werden möchten (wie bspw. Matomo/Piwik).

Um Cookies ganz abzulehnen, kann man als wirksamsten Schritt die Annahme von Cookies ebenfalls über die Browsereinstellungen einschränken oder verhindern. Unsere Webseite sollte dadurch trotzdem normal funktionieren, weil wir Datenschutz vor Usability stellen.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten (Kontaktformular, E-Mail, Telefon) Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind.

Serverdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Website, von der Sie gekommen sind (Referrer-URL)
  • besuchte Website
  • verwendeter Browsertyp / -version (User Agent)
  • verwendetes Betriebssystem
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse/Hostname

Diese Daten enthalten keine sicherheitsrelevanten oder, mit Ausnahme Ihrer IP-Adresse, personenbezogenen Daten. Sie werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert, es entsteht keine Verknüpfung dieser Daten mit Daten anderer Quellen. Die erhobenen Daten dienen lediglich der statistischen Auswertung und zur Verbesserung der Website. Die Daten werden vom Websitebetreiber nicht ausgewertet. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Links zu anderen Websites

Unsere Website enthält Links zu anderen Websites. Auf den Datenschutz der anderen Websitebetreiber haben wir keinen Einfluss.

Auskunft / Widerruf / Löschung

Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.

Matomo/Piwik

Wir verwenden zur Reichweitenmessung die OpenSource Software Matomo/Piwik, die auf dem Webhostinganbieter unserer Website installiert ist und somit vor Zugriffen durch Dritte geschützt ist.
Die Software dient uns zur Qualitätssicherung unseres Webangebots, indem die von einem Nutzer besuchten Seiten auf unserem Webangebot erfasst werden.

Wir speichern dabei keine persönlichen Daten. Die zum Nutzer gehörende IP-Adresse wird um die letzten beiden Bytes unkenntlich gemacht (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Neben der unkenntlichen IP speichern wir zur Auswertung den Browsertyp/-version (User Agent), Browsersprache, das Betriebssystem, die Herkunftsregion der Anfrage, Datum und Uhrzeit der Anfrage, die besuchten Seiten (Titel, URL), zuvor besuchte Seiten (Referrer URL), Bildschirmgröße und die Verweildauer, sowie die angeklickten Links.

Dabei unstützten wir die Do-Not-Track Einstellung im Browser des Nutzers. Sollte der Browser so eingstellt sein, dass Tracking nicht gewünscht ist, respektieren wir diesen Wunsch und das Tracking durch Matomo (Piwik) ist deaktiviert.

Um die Analyse zu ermöglichen legt Matomo (Piwik) Session-Cookies auf Ihrem Rechner an, um daraus pseudonymisierte Besucherprofile zur Qualitätsanalyse zu erzeugen. Es wird eine zufällig generierte ID im Cookie gespeichert, die keinerlei persönliche Daten enthält, um den Nutzer als wiederkehrenden oder neuen Besucher der Website einzuordnen. Die Cookies erlauben Rückschlüsse auf die Häufigkeit der Besuche eines (anonymisierten) Nutzers.

Nutzer können der Nutzeranalyse durch Matomo (Piwik) widersprechen, indem sie den im Kasten befindlichen Link anklicken. Es wird hierfür ein Opt-Out Cookie angelegt, der die gleiche Funktion wie die DNT-Funktion erfüllt – der Nutzer wird nicht getrackt. Nach dem Löschen der Cookies durch den Browser wird auch der Opt-Out-Cookie gelöscht, was zur Folge hätte, dass er erneut gesetzt werden muss, sollte das gewünscht werden.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte. Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

MyFonts

Wir verwenden Schriften (HelveticaNeueLTStd) von der Plattform “Myfonts.com” des Anbieters
Monotype Imaging Holdings Inc.
Attn: Legal Department – Privacy
600 Unicorn Park Drive
Woburn, MA 01801 USA

Das auf unserer Seite verwendete Lizenzmodell sieht vor, dass die Seitenaufrufe und die damit verbundene Anzahl der Aufrufe der Schrift durch Myfonts gezählt wird. Dazu ruft ein JavaScript eine zum Lizenznehmer gehörende URL auf, die den Aufruf zählt. 10.000 Seitenaufrufe im Monat sind erlaubt. Beim Zählen werden keine persönlichen Informationen (abgesehen von Serverdaten) von Myfonts gespeichert und auch kein Cookie gesetzt.

Youtube

Wir binden die Videos der Plattform „YouTube“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out-Möglichkeit: https://adssettings.google.com/authenticated

Diese Videos binden wir mit dem „erweiterten Datenschutzmodus“ ein, bei dem Google keinen Cookie auf dem Rechner des Nutzers speichert, solange das Video nicht angesehen wird. Sollten der Nutzer das Video abspielen, wird eine Verbindung mit Google aufgebaut. Über die übermittelten Daten hat der Websitebetreiber keinen Einfluss mehr.

Google Maps

Wir binden Karten von „Google Maps“ (Anbieter: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) ein. Ermittelte Daten können in den USA verarbeitet werden. Diese Daten können IP-Adresse und Standortdaten des Nutzers sein. Wenn der Nutzer Cookies im Browser erlaubt, erlaubt er Google eventuell private Daten zu erheben.
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out-Möglichkeit: https://adssettings.google.com/authenticated