Remote Check-Ins: Unsere Top 5 für den perfekten Start in den Tag

Der neuer Start in den Tag sieht so ganz anders aus, als wir ihn gewohnt sind: Halb verschlafen oder nach einer Runde Frühsport, checken wir morgens auch mal ungekämmt und mit leerem Magen unsere Mails bevor es ins erste Meeting geht. Es fühlt sich so an, als wenn etwas fehlen würde. Vielleicht das freundliche “Guten Morgen” von den Kollegen, sobald man das Büro betritt oder der gemeinsame Plausch an der Kaffeemaschine und ganz generell wann wurde eigentlich das letzte Mal mit allen Kollegen zusammen der Start ins Wochenende mit einem kalten Bier gefeiert? 

Die Pandemie stellt die ganze Welt auf den Kopf und somit auch den Arbeitsalltag. Homeoffice und virtuelle Zusammenarbeitsmodelle sind für viele von uns keine Fremdwörter mehr sondern Standard Szenarien, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Es ermöglicht uns flexibel den Tag zu gestalten, morgens auch mal 30 Minuten länger zu schlafen oder der lang aufgeschobenen Morgen Meditation eine Chance zu geben. Doch die sozialen Beziehungen und Glücksmomente unseres Arbeitsalltag können stark in den Hintergrund rücken – müssen sie jedoch nicht. 

Mit den richtigen Routinen, können soziale Verbindungen auch digital gestärkt und intensiviert werden, sodass der Teamspirit virtuell ein täglicher Begleiter unserer Arbeit im Homeoffice wird. Unsere Idee ist morgendliche Check-Ins zu etablieren, die auf emotionaler, energetischer und natürlich auch humorvoller Ebene das Team verbinden, unabhängig davon von wo die einzelnen Kollegen arbeiten und wie gut sie sich kennen. Denn sogar in den Zeiten in welchen Teammitglieder räumlich getrennt voneinander arbeiten, sollte das Augenmerk auf den menschlichen Zusammenhalt gelegt werden.

Gemeinsamer Start in den Tag für 100% Energie und Leidenschaft

Unser launchlabs Arbeitsalltag sieht so aus, dass wir jeden Morgen gemeinsam mit dem gesamten Team mit einem kurzen und knackigen Check-In von 20 Minuten in den Tag starten. Dies ermöglicht uns, auch virtuell, an unserem Teamspirit zu arbeiten, den informellen Austausch nicht zu kurz kommen zu lassen oder auch durch spielerische Übungen neue Tools oder Apps auszuprobieren. Da wir aktuell rein virtuell zusammenarbeiten, ist es für uns noch wichtiger auf das Menschliche zu achten und uns hierfür auch täglich den Raum und die Zeit zu nehmen. Für die Umsetzung ist rotierend ein/e Kollege/in von uns zuständig, der/die sich um die Planung, die Vorbereitung der Tools und vor allem um die angenehme und wohltuende Atmosphäre kümmert. Die Moderation der morgendlichen Check-Ins stellt besonders für neue Kollegen eine tolle Chance dar, das Team intensiver kennenzulernen und sich individuell in der Planung und Umsetzung zu verwirklichen. Da die Möglichkeiten der morgendlichen Check-Ins unbegrenzt sind, probieren wir alle Interessen, Talente und Wünsche der Teams einzubinden, sodass die täglichen 20 Minuten am Morgen ganz unterschiedlich gestaltet werden. So reicht unser Spektrum an Check-Ins von anspruchsvollen Denkaufgaben auf dem virtuellen Whiteboard bis hin zu geführten Audio Meditation, die im Büro, in den eigenen vier Wänden oder auch Draußen stattfinden können. Entscheidend ist dabei jedoch, dass alle Kollegen dieselben technischen Voraussetzungen haben und Ihnen bei Bedarf jegliche Nutzungsmöglichkeiten erklärt werden.

TOP 5 launchlabs Check-Ins

Um den Start in die Welt der virtuellen Check-Ins zu erleichtern, möchten wir gerne unsere TOP 5 Check-Ins mit euch teilen. 

TOP 1: Memory from the past

Für den Moderator: In Vorbereitung auf den Check-In, bitte deine Kollegen um ein digitales Kinderfoto, auf dem sie gut zu erkennen sind. Alle Bilder werden auf einem virtuellen Whiteboard hochgeladen, wo sie nebeneinander mit ausreichend Abstand platziert werden. Gerne kannst du hier auch ein Foto eures Büros als Hintergrund wählen, sodass alle Bilder wie bei einem Gallery Walk an der Wand hängen.

  • Die Kollegen erhalten 5 Minuten, um sich alle Kinderfotos anzuschauen und zu erraten welcher Kollege sich hinter welchem Kinderfoto versteckt. Für die Vorschläge platziert jeder Kollege sticky notes neben den Kinderfotos mit dem Namen des möglichen Kollegen.
  • Startet mit dem virtuellen Rundgang, indem ihr von Kinderfoto zu Kinderfoto navigiert. Jede/r Kollege/in verrät welches Kinderfoto zu ihm/ihr gehört und teilt eine schöne Erinnerung aus der Zeit, aus der das Foto stammt.

TOP 2: Meeting in the Office

Für den Moderator: Richte verschiedene Audiokanäle ein, in dem sich die Kollegen virtuell, für den informellen Austausch, treffen können. Speichere die Zugangsdaten oder Links für die virtuellen Räume unter verschiedenen Namen, die eure gewohnten Meetingorte abbilden (Kaffeemaschine, Raucherecke, Flur, etc.).

  • Erkläre deinen Kollegen, dass ihr euch an den gewohnten Orten in eurem Büro trefft, wo ihr auch sonst mit Kollegen für einen informellen Austausch zusammenkommt.
  • Stelle deinen Kollegen die verschiedenen Links zu den Audiokanälen mit den Namen der Orte über den Chat, Kalendereintrag oder Mail zur Verfügung.
  • Die Kollegen haben nun 10-15 Minuten Zeit sich mit ihrem Team auszutauschen, in dem sie sich in den Kanal einwählen, wo sie auch sonst bevorzugt hingehen würden, um andere Kollegen anzutreffen (Kaffeemaschine, Raucherecke, etc.)

TOP 3: Name the Sound

Für den Moderator: Verschiedene Tierstimmen Apps (z.B. Animal Sounds) findest du zum Download in deinem App Store, die dir ermöglichen Stimmen verschiedener Tiere laut abzuspielen. Überprüfe die Soundqualität eures Audio Channels, wenn du über dein Handy Sounds abspielst, ggf. erhöht sich die Soundqualität, wenn du die Geräusche über eine externe Box von deinem Handy abspielen lässt.

  • Bitte deine Kollegen sich für eine Challenge bereit zu machen, indem es um Schnelligkeit geht. Hierfür öffnen sie den Chat, über den nun die Kommunikation laufen wird
  • Spiele nacheinander verschiedene Tierstimmen ab, die sich in ihrer Schwierigkeit deutlich unterscheiden (Hund = leicht, Wombat = schwer). Die Person, die als erstes den richtigen Tiernamen in den Chat schreibt, bekommt einen Punkt.
  • Nach ca. 10 – 12 Tierstimmen addiere die jeweiligen Punkte der Kollegen und bestimme somit den Gewinner der heutigen Check-In Challenge. Als Preis kannst du dir auch was nettes überlegen, wie einen virtuellen Applaus, Abspielen eines Gewinnersongs oder den Wunsch, dass das Team für den Gewinner eine bestimmte Tierstimme laut nachmacht 🙂

TOP 4: Virtual Mime

Für den Moderator: Erstelle eine lange Liste mit Begriffen, die man pantomimisch darstellen kann (Inspiration findest du hier auf der Webseite). Überlege dir im Vorfeld wie groß das Team ist und ob ggf. die Aufteilung in 2 Gruppen und 2 Moderatoren sinnvoll ist (empfehlenswert ab >12 Kollegen). Wenn dem so ist, bitte eine/n Kollegen/in dich bei dem Check-In als Co-Moderator zu unterstützen.

  • Teile die Kollegen in 2 bzw. 4 gleichgroße Teams auf. (Bei 4 Teams sollte nach der Erläuterung der Vorgehensweise ebenfalls ein zweiter Audio Channel erstellt werde, indem zwei Teams und der Co-Moderator den gleichen Check-In durchführen.
  • Eine Person je Team hat nun abwechselnd die Aufgabe innerhalb von einer Minute unterschiedliche Begriffe pantomimisch darzustellen. Die Begriffe erhalten die Kollegen durch die private Chat-Funktion von dem Moderator/ Co-Moderator.
  • Sobald eine Person ein Begriff vollständig errät, erhält diese Gruppe einen Punkt, die am Ende des Spiels zusammengezählt werden. Sobald alle Kollegen einmal dran waren, werden die Anzahl der geratenen Begriffe gezählt und der Gewinner der Pantomime Challenge gekürt.

TOP 5: Mindfulness Meditation

Für den Moderator: Überlege dir ein Fokusthema für die Meditation, welcher im Bezug zu eurer vergangenen Teamarbeit steht (Gelassenheit bewahren, Druck abbauen, positives Mindset stärken, Vertrauen schaffen). Überlege dir ein Symbol, Ort oder Körperteil welches mit dem Fokusthema leicht in Verbindung gebracht werden kann (z.B. Meer und Strand für Gelassenheit). Lass dich auch gerne von einigen Meditationen inspirieren, die über Spotify oder Youtube frei verfügbar sind (z.B. Meditation für jeden Tag).

  1. Begrüße die Kollegen mit einer ruhigen Stimme und weise sie darauf hin, dass sie sich einen gemütlichen Ort suchen sollen und auch die Möglichkeit haben ihre Kamera auszustellen. 
  2. Starte die Anleitung der Meditation, indem du den Fokus auf die Atmung legst. Wahrnehmen des Atems und deren Beruhigung stehen nun im Fokus für ca. 2 – 4 Minuten.
  3. Beginne mit der Reise zu deinem gewählten Ort, Symbol oder Körperteil. Anschaulich beschreibst du, welche Bilder vor den Augen der Kollegen/innen entstehen sollen und welche Sinne ggf. in deinem gewählten Szenario angesprochen werden.
  4. Erzeuge mit deinen Worten und sprachlichen Bildern ein Gefühl, welches dein gewähltes Fokusthema unterstützt, z.B. fühlen des klaren Meerwassers an den Händen und Füßen, welches die Anspannung der vergangenen Tage wegspült.
  5. Konzentriere dich am Ende der Meditation erneut auf die Atmung bevor die Kollegen/innen wieder in ihren Raum zurück holst und dich für ihre Zeit und Aufmerksamkeit bedankst.

Lets do it!

Habt ihr noch Fragen oder Bedarf nach weiterem Austausch, Inspiration oder Hilfestellung?  Schreibt uns gerne eine Mail an hello@launchlabs.de oder schaut bei unseren Services vorbei.

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