Lernfähigkeit im Unternehmen: Unsere Bibiliothek
Wer zu launchlabs in unser Büro in den Leuschnerdamm kommt, kommt auch direkt an unserer Bibliothek vorbei, die wir im Eingangsbereich unseres Office eingerichtet haben. Hier finden sich bisher etwa 65 Bücher aus den Kategorien Creativity, Self-Management, Motivation”, “Inspiring Spaces, Workspace Design”; Berlin, “Toolkits, Playbooks”, “Visualization”, “Ideas, Innovation”, “People”, “Business, Innovation, Strategy”, “Exploration”, “Game Design”.
Wir unterstützen unsere Kund*Innen beim Aufbau von Innovationsprojekten und der agilen Transformation. Um als Unternehmen und persönlich stetig lernen und wachsen zu können, hilft uns u.a unser Wert “Lernfähigkeit”:
“Wir sind experimentierfreudig und wollen wissen, wie man Dinge besser machen kann. Wir lernen zu verändern, wir verändern, um zu verbessern”.
launchlabs stellt uns als Mitarbeitenden frei, selbstständig Bücher zu kaufen, von denen wir glauben, dass sie uns oder dem Unternehmen weiterhelfen, damit wir uns stetig weiterbilden und neue Impulse geben können. So wächst unsere Bibliothek kontinuierlich und vielfältig. Für uns ist das die perfekte Ergänzung, zu unserem jährlichen Fortbildungsbudget, das wir so für Weiterbildungen, Kurse und Events frei einsetzen können.
In unserer Bibliothek findet sich allerdings nicht nur Lesestoff; auch Hausschuhe stehen bereit, um die Arbeitsschuhe einzutauschen und sich in einer unserer Leseecken zurückzuziehen. Und wer sich dann noch mit dem Team an der Tischtennisplatte erfreuen möchte, findet die dazugehörigen Tischtennisschläger.
Wir haben euch heute zwei Empfehlungen aus unserer Bibliothek mitgebracht, die uns in unserer Arbeit und der Gestaltung unserer Arbeitsumgebung inspiriert haben.
1. “Agiles Coaching” von Judith Andresen
Unser erster Tipp ist ein Buch, das insbesondere für alle Führungskräfte und Coaches der agilen Transformation sehr hilfreich ist.
Als wir vor einigen Jahren zum ersten Mal Agile Coaches ausgebildet haben, war das Buch für uns ein Bestandteil des Lehrplans und findet sich seitdem an verschiedenen Stellen unserer Ausbildung wieder. Das Buch vermittelt Methoden, um Mitarbeitende zu coachen, Teamkultur zu entwickeln und in Teams Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen aufzubauen. Auch in unserer aktuellen Ausbildung von Agile Coaches im Kundenkontext beziehen wir uns auf Aspekte des Buches und nutzen selber viele der Methoden.
Dieses Buch schafft es nicht immer ins Scheinwerferlicht, hält aber speziell für praktizierende Coaches viele Hinweise zur Teamentwicklung im agilen Umfeld bereit und ist deshalb eine Empfehlung wert.
2. “Make Space” von Scott Doorley und Scott Witthoft
Unser zweiter Buchtipp hat es auf die Liste geschafft, weil uns “Make Space” von Scott Doorley und Scott Witthoft auch in unserer eigenen Raumgestaltung bei den launchlabs sehr inspiriert hat.
“Make Space” gibt verschiedene Anregungen, um physische Räume so zu gestalten, dass sie flexibel anpassbar und der Kultur eines Teams dienlich sind. Dazu zählen die Möbel und Einrichtungsgegenstände, aber auch das Denken in verschiedenen Nutzungskontexten. Das Ziel ist Räume zu schaffen, die ihre Umgebung und Einrichtungsgegenstände bestmöglich einsetzen, um Teams in verschiedenen Situationen der Zusammenarbeit zu unterstützen.
Unser Digital Studio und Workshop Space in Berlin ist ebenfalls modular und nutzerorientiert eingerichtet. Mit What if we fly haben wir unsere eigene Marke für agile Büromöbel geschaffen. So haben wir in unserem Office einen Raum geschaffen, der sich in wenigen Handgriffen vom digitalen Greenscreen Studio für digitale Events oder Keynotes, in einen Workshopraum für interdisziplinäre Zusammenarbeit, in getrennte Gruppenarbeitsplätze konzentrierte Teamarbeit, oder ein Theater mit Tribüne umbauen lässt.
Hier könnt ihr im Rampenlicht stehen – unsere Räumlichkeiten sind auch zu mieten: https://material.launchlabs.de/raumbuchung
Kommt gerne mal auf ein Getränk vorbei, um unsere Bibliothek und launchlabs kennenzulernen!
Eure Marit und euer Fabian