Innovationskraft aus dem Mittelstand

Start-Up Kultur made in Germany

Als Berater, der Firmen dabei hilft, sich kulturell an die neue Arbeitswelt anzupassen, haben die launchlabs die Erfahrung gemacht, dass ein familiär geführter Mittelständler meist sehr viel mehr Lean-Start-up-Kultur in sich trägt als die meisten großen Konzerne. Und dass der Mittelstand dabei einige Tugenden beherrscht, von denen selbst die Start-up-Welt noch etwas lernen könnte.

Wie das? Im Magazin von BerlinDruck rund um das Thema „Innovationsdruck“ beschreibt Simon Blake, launchlabs, vier Beobachtungen zum Mittelstand: erstens Unternehmergeist, zweitens schlanke Prozesse, drittens Kundennähe und viertens eine Kultur des Ausprobierens. Dank der klassischen deutschen Unternehmertugenden – in Kombination mit ohnehin gelebter Start-up-Kultur – sieht Simon Blake bei klein- und mittleren Unternehmen die Chance, dass etwas ganz Neues entsteht, das mehr ist als eine Kopie des Silicon Valley.

Artikel teilen