Green Impact Week Germany – Design Thinking grün und digital!

Zum ersten Mal wurde vom 19. bis 21. Juni 2020 eine Impact Week in Deutschland abgehalten, und das rein digital. Die Themenkomplexe waren: Green Education, Social Commitment, Business Awareness und Sustainability.

„Es war durchaus anstrengend, Coach während der Green Impact Week Germany zu sein, gleichzeitig aber auch unglaublich beglückend.“

In 60 Stunden widmeten sich 8 Teams mit unglaublicher Begeisterung „grünen“ Design Thinking Challenges und stellten am Ende der 4-köpfigen Jury ihre Ergebnisse vor. „Wie kann man urbane Lichtverschmutzung eindämmen“, „wie kleinen Obst- und Gemüsekooperationen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen“ und „wie zu grünen Themen lernen, ohne viel Zeit und Aufwand zu investieren“? Das waren nur einige der cleveren Fragestellungen. Die praktischen und schnell umsetzbaren Ergebnisse waren zum Beispiel eine interaktive mobile Karte für Gemüsekooperationen, eine Plattform mit „grünen Alltagschallenges zum selbst ausprobieren“ oder ein interaktiver mobiler Lichtmesser für das Smartphone.

Besonders beeindruckt hat uns als Design Thinking Coaches, wie innerhalb kürzester Zeit ein Teamgeist entstanden ist, der sich durch die 60 Stunden trug. Und das obwohl alle Sessions virtuell waren und sich die Teilnehmenden größtenteils nichts kannten. Der Elan der Teams machte nicht nur gute Laune, sondern verhalf zu tollen Lösungen, die helfen können, die Welt ein Stück weit „grüner“ zu machen. Besonders gefreut hat uns natürlich, dass unser Team „Ed More Green“ mit ihrer Lösung zu grünen Alltagschallenges den 2. Platz belegte, congratulations! Dieser, wie auch die Plätze 1 und 3, werden mit kostenloser Design Thinking Beratung des Sponsors launchlabs Karlsruhe zur Realisierung der Lösungen honoriert.

Mit Sicherheit werden wir bei der nächsten Impact Week wieder als Coaches dabei sein!

Falls ihr auch Lust habt und euch das Thema angesprochen hat, dann stöbert doch einfach mal auf den Seiten der Impact Week und lasst euch weiter inspirieren.

 

Herzliche Grüße,

Yvonne & Martina (launchlabs Karlsruhe)