Eine Einführung in unseren Ansatz für Agiles Coaching

 

Stellen Sie sich ein Team in einer neu gegründeten Organisation vor, das innerhalb kurzer Zeit ein Produkt liefern muss, das bestenfalls mühelos funktioniert. Kommt Ihnen das bekannt vor? Das ist in den meisten Organisationen, von klein bis groß, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, Realität. 

In schnelllebigen Märkten wie den heutigen und ständig wachsenden Anforderungen und Erwartungen der Kundinnen und Kunden müssen die Teams hart arbeiten, um die erwarteten Ergebnisse zu liefern und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Es ist nicht leicht, so schnell zu sein, weshalb heutzutage so viele Unternehmen nach einer spezifischen, magischen Lösung suchen: agiles Arbeiten. Doch um wirklich agil zu sein ist es auch notwendig Organisationen, und die Art und Weise wie Menschen zusammenarbeiten, anders zu strukturieren. 

Der Mensch im Mittelpunkt 

Natürlich sollten die Teams hochleistungsfähig sein und Ergebnisse liefern. Um dies zu erreichen, braucht man jedoch, neben vielen anderen, einige Kernzutaten: Freude und Motivation. Menschen, die glücklich sind, gehört werden und sich ausdrücken können, sind viel besser geeignet großartige Lösungen zu liefern und Organisationen zu bilden, die heute Erfolg haben. Und eine der wichtigsten „neuen“ Rollen dabei ist der Agile Coach.

Wir sind an unsere Projekte immer von einem menschenzentrierten Standpunkt aus herangegangen. Deshalb liegt uns das Agile Coaching so am Herzen, es geht um den Menschen im Mittelpunkt und darum, ihm die Kraft zu geben, sich einzubringen. Wenn man mit Menschen zu tun hat, hat man es mit komplexen Systemen zu tun. Deshalb betonen wir die Bedeutung eines multiperspektivischen Ansatzes als Agiler Coach.

Einsatz verschiedenster Praktiken

Einige Unternehmen taufen den Scrum Master um und nennen diesen „Agile Coach“. Daher könnte das Denken sehr stark in der Scrum-Denkweise verwurzelt sein. Was für einige Anwendungen und Situationen perfekt ist, aber bei weitem nicht für alle. Wir glauben, dass die Werte, Prinzipien und Praktiken auf einer höheren Ebene verstanden werden müssen, und dass es für jeden Kontext (Team, Organisation, Markt) einen anderen Ansatz geben muss: Scrum, Design Thinking, Lean Start-up, Kanban, DevOps, … und einige mehr.

In unseren learninglabs entwerfen wir Trainingsprogramme nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. Wir bauen auf unserem Fachwissen aus unserer Arbeit mit SMEs und großen multinationalen Konzernen auf und setzen uns mit den Verantwortlichen zusammen, um ein Agile Coach Curriculum zu erstellen, das dem Kontext der zu schulenden Personen entspricht. Ein Agiler Coach deckt Themen auf verschiedenen Ebenen ab, vom Coaching eines einzelnen Teammitglieds, der Ausbildung des Teams einer bestimmten Abteilung, der Beratung von Führungskräften hin zur Beteiligung an der Transformation der Organisation, um nur einige zu nennen. 

Kollaboration mit den Kunden

Bei einem unserer Kunden sah die Reise wie folgt aus: Nach unserem ersten Pitch und den ersten Meetings trafen sich drei Kolleg*innen von launchlabs mit drei Personen von Seiten des Kunden. Gemeinsam entwarfen wir in einem vierstündigen Workshop die erste grobe Skizze unseres Lehrplans, der uns weitere Einblicke in ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen, aber auch Einschränkungen gab. Damit wurde eine gute Grundlage geschaffen, um nun einen Lehrplan und Lernmaterial zu entwickeln, die sehr bald nach dem ersten gemeinsamen Workshop in die Pilotphase überführt werden konnte. Bei diesen Modulen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es entscheidend, kontinuierlich Feedback zu sammeln. Dies ermöglichte es uns, die Module weiter zu iterieren, während neue Gruppen (mit jeweils 24 Teilnehmer*innen) ihre Reise in Richtung eines Agilen Coaches begannen. 

Das Feedback aus der kontinuierlichen Iteration und den weiteren Workshops machte deutlich, wie wichtig es ist, dass ein Agiler Coach auf organisatorischer Ebene sehr stark eingebunden ist, viel mehr als wir anfangs erwartet hatten. Coaching und Konfliktmanagement gewannen ebenfalls an Bedeutung, und werden nun ihren Weg in iterierte Versionen des Curriculums finden.

Wie wir sehen, sind jede Klientin und jeder Klient und der organisatorische Kontext, die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlich. All dies bestärkte uns in unserer Ansicht, dass ein agiler Coach eine Vielzahl von Fähigkeiten benötigt, um in einem (entstehenden) agilen Unternehmen effektiv zu sein. Jede Organisation lebt von Menschen, seien es ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte oder Kunden. Agiles Coaching bedeutet, jeden in die Lage zu versetzen, durch weniger Spannungen bessere Leistungen zu erbringen und diese an zufriedene Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Artikel teilen