agiLE barcamp

launchlabs als Experte beim agiLE barcamp
24.-25.11.2017 im Spinlab, Leipzig

Wie auch im letzten Jahr 2016 hat das komplette launchlabs Team am agiLE barcamp in Leipzig teilgenommen und Experten-Sessions angeboten.

Worum geht es beim agiLE barcamp?

In den vergangenen 12 Monaten haben sich Scrum-Mythen ebenso rasant verbreitet wie der Hype um Agilität und Digitalisierung. Zwar ist Agilität nun ein Führungsthema geworden, doch Dark Scrum schädigt den Ruf und die Erfolge jener, die wissen wovon sie reden. Agilität wird als Wunderwaffe dargeboten. Digitalisierung wird zunehmend als Buzz-Word wahrgenommen und als Bedrohung statt als Chance gesehen.

Passend zum Thema folgten die Organisatoren dem Konzept des Barcamps – die wohl agilste Form einer Konferenz. Wer könnte besser wissen was interessiert, als die Teilnehmer. Und deshalb wurden, im Gegensatz zu einer traditionellen Konferenz, die Inhalte auch gleich von den Teilnehmern und unseren Experts gemeinsam gestaltet. Es ging dabei um die Ideen, die Herausforderungen, die Hürden, die Trends und Zukunftsperspektiven, die die Teilnehmer nicht nur aus Leipzig mit in die Veranstaltung bringen.

Welche Experten-Session haben die launchlabs angeboten?

Ideation-Methoden: Geistesblitze in Serie

Wie balanciert man bei der Ideenentwicklung zwischen kreativem Chaos und strukturierten Prozessen? Welche Kreativitätstechnik passt am besten zu welchen Herausforderungen und wie wendet man sie gezielt an? Die Session der launchlabs hat im Überblick und beispielhaft gezeigt, wie man systematisch Ideen entwickelt, die zünden – damit agiles Arbeiten nicht als Hype seine Wirkung verpufft, sondern nachhaltig fruchtet.

Das launchlabs-Team dankt den Organisatoren und Teilnehmern für spannenden Input und Austausch beim agiLE barcamp in Leipzig!