10 Jahre launchlabs: 10 Jahre Engelbecken

Seit Gründung vor 10 Jahren sitzen die launchlabs am Engelbecken in Berlin, einem denkmalgeschützten Gewerbehof von 1903 mitten in Berlin-Kreuzberg. Hier trifft Alt auf Neu, Tradition auf Innovation, Handwerk auf Kunst und Agenturen sowie Ost auf West.

Die launchlabs haben diesen Ort ganz bewusst gewählt: ein Fabrik-Loft am wunderschönen Engelbecken, der kleinen Wasseroase mit Schwänen, Schildkröten und einem Reiher – dessen hüfthohes Wasser im Winter oft zum Eislaufen zufriert. Trotz des kleinen Refugiums grenzt das Engelbecken direkt an den Kreuzberger Kreativkiez rund um den Oranienplatz und ist mit Fahrrad oder via Ostbahnhof bestens erreichbar.

Das Engelbecken selbst entstand aus dem Luisenstädtische Kanal, der Mitte des 18. Jahrhunderts als Verkehrsweg zwischen Spree und Landwehrkanal angelegt, 1926 aber wieder zugeschüttet wurde. Mit dem Bau der Mauer entstanden auf dem Grünstreifen die Grenzanlagen, die sich durch Kreuzberg schlängelten. Durch die Teilung Berlins wurde auch das Engelbecken zwischenzeitlich zugeschüttet und noch heute zeugen in regelmäßigen Abständen kleine Asphaltierungen im Kopfsteinpflaster von den Mauerpfosten direkt vor dem Engelbecken-Hof.

Im Februar 2012 zogen die launchlabs also in das 1. OG des Aufgang 5, unseren sogenannten Playground.

Doch was macht man mit 200 Quadratmeter Fläche und knapp 4 Meter hohen Wänden?

launchlabs Playground

Klar, als Erstes einen Community Space für Begegnungen, Austausch und Gespräche aller Art. Wichtig sind den launchlabs die Begegnungen auf Augenhöhe: von Beginn an holt sich jede und jeder, unabhängig von etwaigen Hierarchieebenen, den eigenen Kaffee und stellt ebenso die eigene Kaffeetasse in die Geschirrspülmaschine. Als Zweites kamen Rückzugsorte ins Spiel, wie das Baumhaus oder die Telefonzelle, die sich in der Rückwand der Tribüne des Workshop-Raumes versteckt. Orte, die überraschen und zum Neu denken einladen!

Für Begegnungen auf Augenhöhe und agiles Arbeiten haben wir auch unsere flexiblen Möbeln auf Rollen und die ultraleichten Whiteboards in Co-Creation mit unseren Partnern entwickelt: unsere Möbellinie what if we fly. Mittlerweile gibt es – zum Glück – viele Co-Working-Spaces, Innovationlabs und Kreativ-Arbeitsräume; der Vorteil der what if we fly-Möbel ist jedoch die konsequente Umsetzung auf Rollen für flexible Set-Ups, von Teamarbeit über konzentriertes Arbeiten bis hin zum Plenum.

Und weil die launchlabs nicht zuletzt im kreativen Kreuzberg ihr Zuhause finden, begrüßt ein Wandbild, neudeutsch Mural, die Eintretenden im 1. OG. Seit Beginn der launchlabs wird das Wandbild jedes Jahr von einer neuen Künstlerin oder einem Künstler gestaltet. Bis auf unsere Jubiläumsjahre, wie das 5-jährige Jubiläum der launchlabs, haben die Kunstschaffenden dabei freie Hand, was Thema und Gestaltung angeht. Ein Manifest von Loslassen und Vertrauen. Gleichzeitig bricht es Routinen, wenn dem launchlabs Team und Gästen auf einmal ein neues Wandbild ins Gesicht strahlt. Es hilft als Blick auf Neues und bietet, ganz in der Natur der Kunst, ausreichend Gesprächsstoff zum Für und Wider und dem Vergleich von Altem und Neuem.

Mural launchlabs

Mural launchlabs

Die launchlabs wachsen: wir brauchen mehr Platz!

Anfang 2019 durften die launchlabs zusätzlich 400 kernsanierte Quadratmeter im Erdgeschoss des Engelbecken-Hofs beziehen, unser sogenanntes Greenhouse. Die Glaswände illustrieren unsere Transparenz und Offenheit, die die launchlabs pflegen.

Wie auch im Playground kann jede und jeder im Greenhouse ergonomisch mal am Schreibtisch arbeiten, mal am Stehtisch, sich zurückziehen in eine Telefonzelle oder die Koje, sich im Sessel besprechen oder am Esstisch. Oder einfach für einen Walk & Talk hinausgehen für eine Runde ums Engelbecken – oder zwei oder drei. Wenn wir noch mehr frischen Wind möchten, gehen die launchlabs auf Workation oder nutzen unser Flying Office Bike – letzteres gerne auch direkt am Engelbecken.

Gerade in Zeiten der Pandemie haben uns die Meetings an der frischen Luft physische Treffen erleichtert und das übliche Home-Office versüßt. Gleichzeitig haben wir unsere Räumlichkeiten um Studios mit Greenscreen erweitert. Dies ermöglicht ein Gefühl von Nähe und Interaktion auch bei virtuellen oder hybriden Workshops und Meetings. So können wir auch künftig (Flug-) Reisen mit bedacht wählen und das Gefühl rund ums Engelbecken auch virtuell nahebringen.

Launchlabs_greenscreen