#eehack2019 mit DENEFF

Kunde DENEFF

Worum ging es beim #eehack2019?

Bei Europas größtem EnergyEfficiencyHack (#eehack2019) in Berlin-Mitte suchten unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze rund 200 Studierende, Start-up-Gründer und Energieeffizienzexperten aus 20 Ländern eineinhalb Tage lang in 16 interdisziplinären Teams gemeinsam neue Lösungen für eine erfolgreiche Energiewende.

Mithilfe agiler Innovationsmethoden wurden disruptive, kreative Ideen entwickelt für effizientere Elektromobilität, CO2-neutrale Supermärkte, smarte Gebäude und energiesparende Fabriken. Partner dieser sogenannten „Challenges“ sind etablierte Energieeffizienzunternehmen wie Danfoss, ENGIE, GETEC und MVV Enamic. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) richtete den #eehack2019 zum dritten Mal aus. Denn Energieeffizienz ist heute längst kein Nischenthema mehr, sondern betrifft uns in alltäglichen Situationen und wird in Zukunft zentraler Bestandteil zur Erreichung klima- und wirtschaftspolitischer Ziele sein: Ob in Gebäuden, im Verkehr, im Dienstleistungs- oder Konsumentensektor.

Wie unterstützten die launchlabs den #eehack2019?

Wir haben die Teams mit unserem Know-How und unseren erfahrenen Facilitatoren während des Hacks und beim anschliessenden Pitch unterstützt und angeleitet. Es war eine spannende Aufgabe, die unterschiedlichen Experten aus den Bereichen Engineering, Programmierung, Design, Psychologie oder den Sozialwissenschaften in schnellen Sprints zu qualitativ hochwertigen Lösungen zu begleiten. Zudem gab ein launchlabs-Vertreter als Mitglied der Jury beim Pitch Feedback zu den Ideen der Teams und bewertete diese.

Die Challenges

Danfoss: Der energieeffiziente Supermarkt von Morgen

Energie ist heute eine große Kostenbelastung für Supermärkte, da konventionelle Technologien noch im Einsatz sind. Das Kühlsystem wird nur zu 30% über das Jahr genutzt und überschüssige Wärme wird an die Umgebung abgegeben. Gleichzeitig vollzieht sich ein Wandel im Verbraucherverhalten, die verantwortungsbewusste Supermärkten mit frischen und grünen Produkten und gutem Einkaufserlebnis fordern. Können Sie den intelligenten energieeffizienten Supermarkt von morgen gestalten, der mit den Bedürfnissen der Verbraucher einhergeht?

ENGIE: Energieeffiziente E-Mobilität

E-Mobilität ist ein weltweiter Megatrend. Elektrofahrzeuge (EVs) halten die Innenstadtbereiche frei von Emissionen und Luftverschmutzung. Sie gelten als sauber, innovativ und attraktiv – von ihren Fahrern sogar als „hip“. Alles in allem steckt ein enormes Potenzial für den Klimaschutz. Aber es gibt noch Herausforderungen zu bewältigen: EVs verbrauchen Strom und die gesamte Infrastruktur des E-Mobility-Systems muss energieeffizienter werden. Warum? Noch heute verlagern EVs die Erzeugung ihres Strombedarfs hauptsächlich auf konventionelle Kraftwerke. Außerdem könnten sie zu ernsthaften lokalen Stromnetzproblemen führen, und die Batterieproduktion erfordert viele seltene geologische und energetische Ressourcen. Welchen Beitrag können EV-Fahrer heute und in Zukunft zur Steigerung der Energieeffizienz neben der Änderung ihres Fahrverhaltens leisten? Welche neuen Lösungsangebote brauchen sie?

GETEC: Was erzeugt Energieeffizienz in Gebäuden

In Zeiten einer noch stärkeren Interaktion zwischen Mensch und Maschine sind digitale Prozesse eine wichtige Notwendigkeit für die Immobilienwirtschaft. Wir brauchen ein Prozessmodell, das alle Beteiligten (Mieter, Dienstleister, Eigentümer) sowie deren technische Anlagen (Hard & Software) zusammenführt, um eine Win-Win-Situation zu erreichen. Was macht die Interaktion möglich, effizient und einfach?

MVV Enamic: Energie und Effizienz als ein Service

Energieeffizienz ist nicht das Kerngeschäft für industrielle, mittelständische Unternehmen. Dabei ist die Unterstützung von Energieeffizienz-Experten (z.B. MVV) erforderlich. Bereits heute ist ein Vor-Ort-Besuch für erste Analysen notwendig, was zeitaufwändig und ressourcenintensiv ist. Darüber hinaus ist es für die Nutzung von Steuersenkungen erforderlich, Energieeffizienzpotenziale aufzuzeigen, aber nicht umzusetzen. Wie kann MVV Energieeffizienzmaßnahmen auf einfache und digitale Weise identifizieren? Wie können sie die Implementierung mit eigenen Lösungen anstoßen und begleiten?

Uns war es eine Freude die spannenden Challenges, inspirierenden Ideen und den kreativen Austausch rund um das Thema Energieeffizienz zu begleiten.

Artikel teilen