Virtuelles Community Building – kurzfristige Lösung oder langfristige Strategie?

Eine interaktive und vernetzte Community birgt großes Potenzial, um als Unternehmen seine Corporate Identity zu stärken und mit dem Kunden zusammen Produkte und Märkte zielgerichtet zu gestalten. Doch welchen Einfluss übt die aktuelle COVID-19 Situation auf diese bewährte Formel aus? Spielen in diesen Zeiten nicht andere KPIs, wie bspw. der Cash Flow, eine wichtigere Rolle? Genau diese Fragen haben wir uns bei den launchlabs auch gestellt. Unser Ziel ist es, herauszufinden, welche Rolle die eigene Community in Zeiten von COVID-19 spielt und welcher Invest in Form von sozialen Veranstaltungen, Meetings und Kommunikation auch in der virtuellen Welt langfristig Erfolge verzeichnet.

Es war Mitte Mai, als wir als Team beschlossen unseren diesjährigen Community Day in unseren Räumlichkeiten in Berlin Kreuzberg abzusagen. Die Maßnahme schien aufgrund der noch bestehenden Kontaktsperren mehr als plausibel, sodass weder Fragen noch Gegenstimmen diesen Beschluss verzögerten. Uns war stets bewusst, dass unser bei Kunden und Freunden beliebter Community Day nicht nur ein Beitrag für unsere Community ist, sondern vor allem uns als launchlabs die Möglichkeit bietet mit unseren Kunden und Kundinnen ins Gespräch zu kommen, Bedürfnisse aufzugreifen und neue innovative Projekte ins Leben zu rufen.

Unser Netzwerk ist die Grundlage für unser Geschäft und ist somit auch als Kernelement in unserem Purpose und unserer Vision verankert. Der Entschluss für den virtuellen Community Day wurde von unserenObjectives and Key Results (OKR) geleitet. Sie besagen, dass die Orientierung an unseren bestehenden Kunden sowie Neukunden das Herzstück unserer täglichen Arbeit darstellt und dass ihre Bedürfnisse und Probleme Ausgangspunkt für unsere Ziele und Herausforderungen darstellen. Demzufolge können wir für uns die Frage „Spielen in Zeiten von COVID-19 nicht andere KPIs, wie bspw. der Cash Flow, eine wichtigere Rolle?“ mit einem klaren Nein beantworten. Der Cash Flow sichert unsere Existenz, ist jedoch das Ergebnis unserer vorgelagerten OKRs, die einen starken Fokus auf die Bedürfnisse unserer Bestands- und Neukunden legen.

Erster virtueller Community Exchange Day als Experiment

Für uns als launchlabs bedeutete diese Erkenntnis, die aktuellen Tätigkeit auf ihre Kundenzentrierung zu überprüfen und neue Initiativen zu starten. Als Resultat wurde die Initiative „Virtueller Community Exchange Day 2020 (ComX 2020) mit dem Ziel ins Leben gerufen, das virtuelle Event Mitte Juni stattfinden zu lassen. Es sollten, wie in den vergangenen vier Jahren, zwei inspirierende Tage werden, in denen sich die Community vernetzt, zu aktuellen Themen austauscht und wertvollen Input für ihre tägliche Arbeit erhält. Das Event diente als Plattform und virtueller Raum, um neue inspirierende Menschen kennenzulernen, Hilfestellungen zu aktuellen Herausforderungen zu erhalten und neue Möglichkeiten informeller Interaktion zu erleben.

Wird es einen zweiten ComX geben?

Das positive Feedback nach unserem ersten virtuellen Community Event hat uns überwältigt. Diese Erfahrung möchten wir gerne weiter spinnen und auch im kommenden Jahr mit einem weiteren virtuellen Community Exchange Day auf ein nächstes Level heben. Nichtsdestotrotz konzentriert sich für uns Community Building nicht nur auf das Veranstalten von Community Days, sondern viel mehr auf die individuellen Gespräche und Sessions mit unserem Netzwerk, Kunden*innen und Interessierten. Wir freuen uns auf weitere virtuelle Experimente und sind gespannt, welche inspirierenden Aktionen zukünftig innerhalb der launchlabs Community entstehen werden. Der ComX 2020 war unser erster Schritt in Richtung virtuelles Community Building, und soll definitiv nicht der Letzte gewesen sein.

Impressionen vom ComX findet Ihr auf unserer LinkedIn Seite. Interesse an einem virtuellen Event? Wir beraten Euch gerne! Meldet Euch unter hello@launchlabs.de.

Artikel teilen