launchlabs & Nachhaltigkeit: Unsere Vision & Bemühungen eine grünere (Arbeits-)Welt zu gestalten

 

„Wie ‚grün‘, also wie nachhaltig, seid ihr eigentlich?“, werden wir regelmäßig gefragt. Ziemlich! Nicht nur in unserem Logo, und nicht nur, weil wir unseren Hauptsitz in Berlin mit vielen Pflanzen und grünen Farbakzenten versehen und ihn  „Greenhouse“ getauft haben. Was und wie denn sonst noch?

Um es vorweg zu nehmen: die launchlabs wurden mit der Idee gegründet, unseren Kunden zu helfen, wertvolle Innovationen zu entwickeln. Um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, immer wieder. Außerdem haben wir von Anfang an auf „Glokalisierung“ gesetzt: weltweit wirksam sein und dafür lokal handeln. Das gilt auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Ein Überblick:

Wir kaufen so viel wie möglich von lokalen und nachhaltigen Produzenten und Lieferanten. Das gilt sowohl für Office-Supplies als auch für Lebensmittel: Bei unseren Kundenveranstaltungen sowie in unserem eigenen Kühlschrank und der Kaffeebar gibt es immer eine große vegane, vegetarische und/oder biologische Auswahl. Wir haben unser Getränkeangebot aus Glas und Plastik übrigens auf ein Minimum reduziert. Kleine aber feine Geste: Wir bringen unsere eigenen Tupperdosen mit, wenn wir unser Mittagessen in der Gegend bestellen.

Auch beim Recycling und Upcycling sind wir dabei: Wir kaufen wenn möglich Geräte, die bereits einen Erstnutzer hatten, und natürlich trennen wir unseren Abfall. Sowieso arbeiten wir im Office fast paperless. Sobald wir wieder öfter und mit mehr Leuten im Büro sind, wird es eine Wurmkiste für unsere biologischen Abfälle geben. Was sonst noch an Lebensmitteln übrig bleibt, geht mit den Kollegen nach Hause, wird eingefroren oder – wenn erlaubt – an die Lebensmittelbank weitergegeben.

Unsere eigene agile Möbellinie What if we fly  ist aus verantwortungsvoll angebautem Holz gefertigt und sogar offiziell vegan. Gleichzeitig reduzieren wir den Ressourcenverbrauch, weil wir von Papier-Post-its auf magnetische so genannte ‚magnotes‘ umgestiegen sind. Da wir weltweit liefern, steht  unseren Kunden also nichts im Wege, ihre agilen Räume genauso nachhaltig zu gestalten.

Jedes Jahr spenden wir an wohltätige Zwecke und stellen unsere Räume und/oder unser Wissen gemeinnützigen Initiativen zur Verfügung. Wunder dich nicht, wenn du auf ein launchlabs-Teammitglied in einer Suppenküche, bei einem Energie-Hackathon oder als Co-Moderator von Nachhaltigkeitsveranstaltungen triffst!

Im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit stehen unsere Kolleg*innen an erster Stelle: Wir bieten einen geräumigen, inspirierenden Arbeitsplatz, ein konstruktives, sicheres Arbeitsklima, die Freiheit, eigene Themen und Interessen zu verfolgen, genügend Zeit und Möglichkeiten außerhalb der Arbeit, um inspiriert, gesund und ausgeruht zu bleiben. Bei Stellenangeboten suchen wir außer nach dem unternehmenskulturellen “Fit”, nach Diversität. Die launchlabs garantieren finanzielle Transparenz und pro Stufe das gleiche Gehalt für jedes Geschlecht.

Wir wollen an dieser Stelle kein ‘Greenwashing‘ betreiben: Es gibt auch bei uns noch einige Baustellen. Unser Bürogebäude, ein alter Gewerbehof aus dem Jahre 1903, ist zum Beispiel nicht sehr gut isoliert; daran wollen wir in den nächsten Jahren bestmöglichst arbeiten. Einen Anfang haben wir beim Thema Energieeffizienz aber schon gemacht: LED-Lichter gibt es schon überall, am Ende jedes Officetages wird ein Licht- und Heizungscheck gemacht und es gibt nur grünen Strom bei uns. Beim Thema Reisen – und das wird wohl bald wieder ein aktuelles Thema werden – suchen wir nach der goldenen Mitte: Wie können wir unsere CO2-Emissionen so gering wie möglich halten und es gleichzeitig unserem Facilitator-Team ermöglichen, Höchstleistungen zu bringen?

In den kommenden Jahren werden wir uns noch stärker auf grüne Innovationen – und die dafür notwendige Arbeits- und Denkweise – konzentrieren und Projekte begleiten, bei denen Nachhaltigkeit als größtes Designkriterium gilt. Da viele Unternehmen sich momentan vor allem mit der quantifizierbaren und technischen Seite der Bekämpfung des Klimawandels beschäftigen, wird oft der Faktor Mensch vergessen – und Menschen treiben Veränderung an. Diesbezüglich sehen wir für uns und unsere Kunden die wichtige Aufgabe, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich aus der Human-Centered und vor allem auch Planet-Centered Design Perspektive zu betrachten.

Wir sind neugierig auf eure Initiativen und Tipps im Bereich Nachhaltigkeit und würden euch gerne dabei unterstützen, den Weg frei zu machen für grünere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in euren Organisationen!

 

 

veröffentlicht: 16.06.21

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