launchX_Favicon
launchX - Auf ein Neues!

15 & 16.06.2023 in Berlin

Der launchX ist unser jährliches Highlight-Event mit Festivalcharakter, bei dem es um Innovationen für wünschbare Zukünfte geht. In diesem Jahr möchten wir auf dem launchX Menschen und Organisationen feiern, die sich selbst oder ihre Wertangebote neu erfunden haben. Menschen, die nicht auf dem Erfolg von gestern sitzen bleiben, sondern nach vorn schauen. Immer wieder aufs neue – Auf ein Neues!

Donnerstag (15. Juni)

Masterclasses (12:30 bis 19:30 Uhr)
Festival Night (ab 19:30 Uhr)

Freitag (16. Juni)

LaunchX (9:00 bis 17:30 Uhr)

In unserer launchlabs Community haben wir dazu Geschichten über Pioniergeist gefunden, die wir gern mit Dir teilen möchten. Lerne auf dem launchX die Köpfe dahinter kennen: Sie werden nicht nur ihre Geschichten teilen, sondern auch bei unserem Barcamp zusammen mit Dir Perspektiven austauschen und in Co-Creation neue Erkenntnisse entdecken. Ausserdem haben wir erstmalig Masterclasses zu spannenden Themen vorbereitet, wie zum Beispiel KI und Kreativität, Psychologische Sicherheit in agilen Teams oder Mit Kreativität den ökologischen Fussabdruck verkleinern. In den Masterclasses kannst Du diese und andere Themen einen Tag lang vertiefen, angeleitet von Experten. Abgerundet wird Dein launchX Erlebnis durch unsere Festival Night, die Dir viel Raum zum spielerischen Austausch und zum gemeinsamen Geniessen von Musik und Gaumenfreuden gibt.

Speakers & Stories

Live auf unserem LaunchX

Dennis Evers, 
Volksbank Lübeck

Von der Bank zum Innovation Hub

Dennis zeichnet nach, wie die Volksbank Lübeck auf die wilde Idee gekommen ist, aus einer alten Kaserne das Hanselab zu formen, ein hauseigenes Labor für neues Arbeiten, dessen Türen nicht nur für die Genossenschaftsbanken geöffnet sind.

Lukas Schürmann,
manager magazin

Vom Magazin zur Fortbildungsmarke

Lukas berichtet uns davon, wie er mit seinem Team die digitale Fortbildungsplattform des manager magazin aufgebaut hat und was er selbst dabei lernen konnte: Zum Beispiel, warum er als Redakteur manchmal auch Fähigkeiten als Make-Up-Artist braucht.

Freya Stonawski,
LAPP

Vom Weltmarktführer auf zu neuen Märkten

Freya spricht zusammen mit ihrem Kollegen Markus über das von ihr ins Leben gerufene Innovation for Future Programm, einem weltweiten Innovationsprogramm für disruptive Innovationen innerhalb der LAPP Gruppe, das schon erste beeindruckende Erfolge vorweisen kann.

Helmut Link, 
Interstuhl

Vom Hufschmied zu New Work

Helmut lässt uns hinter die Kulissen seines schwäbischen Familienunternehmens blicken, das als Hufschmiede gegründet wurde, zu Europas größtem Bürostuhl-Hersteller aufstieg und nun New-Work-Arbeitsumgebungen entwickelt.

Jens Reich,
Iqony

Vom Bergbau zu erneuerbaren Energien

Jens erklärt, warum Deutschlands fünftgrößter Energieversorger, ursprünglich aus dem Steinkohlebergbau stammend, nun  Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien anbietet und welche Power es braucht, diese Transformation in einem Traditionsunternehmen zu gestalten.

Stefan Herz,
Fresenius Medical Care

Von der Werkshalle zum Innovation-Lab

Stefans Geschichte beginnt mit der Reanimation einer ehemaligen Werkshalle, die er mit seinem Team als Innovation-Lab wieder zum Leben erweckt hat, mit dem Ziel, das über hundertjährige Unternehmen in die Zukunft der Pflege zu führen.

Tanja Hankel, 
Deutsche Telekom

Vom Arbeitsplatz im Büro raus ins Grüne

Tanja beschreibt die Vorteile, die ein Arbeitsplatz im Grünen für die Innovationsentwicklung bietet und warum man bei der Deutschen Telekom neuerdings seinen Schreibtisch per Lastenrad in die Rheinauen verlegen kann.

Benjamin Blumenthal,
SIEMENS

Vom Ideenverwalter zum inspirierenden Umsetzungspartner

Benjamin erzählt, warum sich das Siemens Ideenmanagement selbst disruptieren muss, um innerhalb des Konzerns am Leben bleiben zu können, wie man eine solche Transformation anstösst und welche Hürden man dazu überwinden muss.

Markus Liller,
LAPP

Vom Lieferanten Manager zum Erfinder

Markus lässt uns zusammen mit seiner Kollegin Freya teilhaben an seiner persönlichen Innovationsreise, die ihn von der Rolle als Lieferanten Manager zum Teilzeit-Erfinder geführt hat und seinem Arbeitgeber Geld spart, die Umwelt schont und komplett neue Märkte erschliesst.

Masterclasses

Donnerstag, den 15. Juni (12:00 bis 19:30 Uhr)

Erleben statt Theorie – In unseren Masterclasses kannst Du Dich zu aktuellen Themen aus dem Innovationsbereich in einem kompakten, interaktiven Format weiterbilden. Anhand vieler praktischer Beispiele und fundiertem Hintergrundwissen tauchen wir gemeinsam mit Dir in das Thema ein. Ausserdem kannst Du in allen Masterclasses auch selbst Hand anlegen und alles konkret ausprobieren. Und nicht zu vergessen: Du triffst in den Masterclasses auf Gleichgesinnte aus anderen Organisationen, mit denen Du Dich zu konkreten Fragestellungen intensiv austauschen kannst. 

Wir sorgen dafür, dass ihr genügend Raum zum Peer Learning habt. Für unsere Masterclasses haben wir einen halben Tag extra reserviert – und zwar am Vortag des LaunchX, also am 15. Juni. So kannst Du beides haben, ohne in Stress zu kommen – das volle launchX Erlebnis und einen Fortbildungs-Deep-Dive. In zwei mal zwei Stunden hast Du die Möglichkeit, an zwei von fünf Masterclasses teilzunehmen, um Dein Wissen zu erweitern und Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Es gibt zwei Blöcke, einen um 12:00 Uhr und einen um 16:00 Uhr. 

Wenn Du Dich schnell für die Teilnahme an den Masterclasses entscheidest, kannst Du einen zusätzlichen Vorteil genießen: Für einen begrenzten Zeitraum bieten wir unseren early bird Preis an. Sicher Dir deshalb am besten gleich Dein Ticket für die Masterclasses zum Sonderpreis von nur 150 € statt regulär 250 €. Im Preis enthalten sind zwei Masterclasses zu Themen Deiner Wahl und eine Vollverpflegung für den Tag. Und Abends kannst Du ohne Zusatzkosten an unserem Get-together mit den launchX Gästen teilnehmen – natürlich ist auch hier für Speis und Trank gesorgt.

Themen der Masterclasses

Kreative Bots

Mit KI den Kreativprozess beschleunigen

Inspirationen liefern, Ideen illustrieren, oder gleich ein Geschäftsmodell entwickeln: Alle diese Tätigkeiten können mit Hilfe von Machine Learning automatisiert werden. Aber was lässt sich wirklich sinnvoll einsetzen, was ist lediglich Teil des Hypes?  

In dieser Masterclass zeigen wir Dir anhand vieler praktischer Beispiele, welche Einsatzgebiete von KI sich für Dich und Deine Organisation lohnen können, welche Tools Du nutzen und wie Du sie produktiv in Deine Innovationsarbeit einbetten kannst. Dazu schauen wir uns natürlich die aus den sozialen Medien bekannten Tools wie ChatGPT oder Midjourney an. Aber wir gehen auch ein auf eher klassische digitale Kreativwerkzeuge wie miro oder Mural, denn mittlerweile bieten auch diese Apps Unterstützung durch KI. Neben diesen allgemein verfügbaren Apps erhältst Du zusätzlich einen exklusiven Einblick in eine von uns entwickelte Web-App, die mithilfe von KI nahezu in Echtzeit Inspirationen zur Ideenentwicklung liefert.

Von Workation bis Walk’n’Talk

Wie geht Teamwork an inspirierenden Orten

Seitdem viele Menschen frei entscheiden können, ob sie ins Büro gehen möchten, von zu Hause aus arbeiten wollen oder einen dritten Ort wählen, erscheinen inspirierende Orte insbesondere für kreativ arbeitende Menschen als attraktive Alternative. Aber wie kommt man dahin?

In dieser Masterclass gehen wir auf unterschiedliche Möglichkeiten ein, temporär an inspirierenden Orten zu arbeiten. Von Sessions, die nur eine Viertelstunde dauern bis zu mehrtägigen Workations: Wir zeigen euch, welche Formate sich für welche Form der Zusammenarbeit eignen und für welche eher nicht. Zusätzlich zu diesem systematischen Überblick machen wir das Ganze für Dich auch erlebbar: Du kannst Formate wie zum beispiel Walk’n’Talk, Audio Walks und sogar eine Micro Workation live ausprobieren.

Ausserdem geben wir Dir die passenden digitalen Hilfsmittel an die Hand, um hybride Sessions zu realisieren, bei denen Teile des Teams in der Natur sind und andere vielleicht nicht.

Damit hast Du alles, was Du brauchst, um für Dein Team Arbeit an inspirierenden Orten möglich zu machen. Mit der Masterclass versetzen wir Dich in die Lage, passende Outdoor Formate, angefangen vom einfachen Walk’n’Talk bis zur ausgewachsenen Workation zu planen und auch in die Tat umzusetzen.

Psychologische Sicherheit für agile Teams

Die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit

Wie kann ein offener Austausch im Team stattfinden, in dem sich alle Mitglieder sicher fühlen, frei ihre Gedanken zu äußern? Was braucht es für Rahmenbedingungen, um über die Vernetzung von Perspektiven zu neuen Erkenntnissen zu gelangen?

 

Widerspruch, offenes Feedback und kritisches Nachfragen sind wichtige Elemente unserer Arbeitskultur. Insbesondere in einem agilen Team, in dem die einzelnen Teammitglieder gegenseitig füreinander die Ergebnisverantwortung übernehmen, sind die genannten Praktiken die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Denn auf diese Weise werden Perspektiven vernetzt, neue Wissensgebiete vergemeinschaftet und auch nicht selten Fehler aufgedeckt. Psychologische Sicherheit ist eine der Grundlagen für das im agilen Kontext so wichtige schnelle Lernen. Damit ein solch offener Austausch aber innerhalb eines Teams oder einer Abteilung Früchte tragen kann, braucht es gegenseitiges Vertrauen in die Expertise der Anderen und ein wertschätzendes Miteinander.

In der Masterclass zeigen wir Dir konkret, wie Du mithilfe von Transparenz, speziellen Kommunikations-Formaten und weiteren Werkzeugen systematisch die psychologische Sicherheit im Team oder in einem Bereich erhöhen kannst. Zum Beispiel besprechen wir, warum die viel beschworene „offene Tür“ der Chefin nicht ausreicht. Wir erarbeiten gemeinsam, warum psychologische Sicherheit nicht nur ein Führungsthema ist, sondern alle aktiv an einer Umgebung arbeiten müssen, in der Verantwortung übernommen wird, kritische Nachfragen nicht persönlich genommen werden und taktische Machtspiele keinen Platz haben. Außerdem geben wir Dir praktische Tipps, wie kreativ arbeitende Teams sich ein Umfeld aufbauen können, das den Fokus zuerst immer auf die Möglichkeiten legt und nicht auf potenzielle Gefahren. Dabei gehen wir nicht nur auf theoretische Erkenntnisse aus Psychologie und Soziologie ein, sondern bieten Dir auch viel Raum für das gemeinsame Arbeiten an praktischen Fällen im aktiven Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Klimaneutral wirtschaften mit grünen Ideen

Ungenutzte Einsparpotenziale durch Kreativität erschließen

Suffizienz, Effizienz und Kompensation – so lautet der Dreiklang, den Experten auf dem Weg zur Klimaneutralität empfehlen. Aber was tut man, wenn alle offensichtlichen Einsparpotenziale schon ausgereizt sind?

Die Antwort lautet – Alles kreativ hinterfragen: Was kann alles weggelassen werden im Wertschöpfungsprozess, möglichst ohne dass der Wert des Produkts oder der Dienstleistung darunter leidet? Wie kann man das, was man im Rahmen der Wertschöpfung tut, möglichst ressourceneffizient gestalten? Und wie lässt sich der unvermeidlich anfallende Rest an klimaschädlichen Aktivitäten sinnvoll kompensieren? Wenn Organisationen, die sich mit diesen Themen intensiv beschäftigen, diese drei Fragen als kreative Herausforderung wahrnehmen, können sie in allen drei Bereichen unsichtbare Potenziale erschließen und so die Klimabilanz positiv beeinflussen.

In dieser Masterclass inspirieren wir nicht nur durch selbst erlebte Praxisbeispiele aus Industrie und Dienstleistung. Wir lassen Dich auch interaktiv erleben, wie Du mithilfe von Kreativtechniken systematisch ungenutzte Potenziale zur Emissionssenkung in Deiner Organisation aufdecken und auf überraschende Weise nutzbar machen kannst.

Du bekommst von uns einfache Tools zur Berechnung des Klima-Faktors Deiner Organisation an die Hand, wir zeigen Dir, welche frei verfügbaren Datenbanken Du nutzen kannst und wie offene Kommunikation einen wichtigen Effekt auf die Klimabilanz deiner Organisation haben kann.

Digitale Nähe in der Remotearbeit

Wie man ohne Technik-Kenntnisse und für weniger als 1.000 € Fernseh-Feeling erzeugt

Die Möglichkeiten zur Remote Arbeit haben sich in den letzten Jahren massiv erweitert. Doch wie kann man auch aus der Ferne so etwas wie digitale Nähe erzeugen, um die Begegnungsqualität in Meetings, bei Präsentationen oder in Workshops zu erhöhen? 

Welche Technologien helfen dabei, aus dem Büro mit ein paar Handgriffen ein Fernsehstudio zu machen? Was muss man bei der Moderation und Gruppenbegleitung im virtuellen Formaten besonders beachten? Diese und andere Fragen werden wir in unserer Masterclass beantworten. Wir zeigen Dir, wie Du für weit unter 1.000 € ein kleines TV-Studio aufbauen kannst, mit dem Du in Meetings und Workshops fast schon so professionell rüberkommst, wie im guten alten Fernsehen. Du kannst live üben, an einem Greenscreen zu moderieren und dabei Präsentationen, virtuelle Whiteboards oder Gesprächspartner einblenden, ähnlich wie wie der Wettervorhersage im TV. Aber auch hinter die Kulissen lassen wir dich blicken: Du kannst mit deinem Notebook Regie führen und mit einem Klick Licht, Bild und Ton steuern. Wir zeigen Dir, wie Du solche Szenen anlegst und worauf Du beim Streamen achten solltest.

Als kleinen Bonus bekommst Du von uns nicht nur ein paar voreingestellte Szenen und Übergänge, sondern auch eine lebenslange Softwarelizenz für EpocCam Pro, eine App unseres Partners Elgato, mit der Du die hochwertige Kamera deines Smartphones als drahtlosen Input für dein TV-Studio nutzen kannst.

Nutzen maximieren durch agiles Budgeting

Mehrwert schaffen durch eine gemeinsame Resourcenplanung

Die heutige Geschäftswelt setzt auf Agilität und crossfunktionale Zusammenarbeit, um unter unsicheren Rahmenbedingungen erfolgreich zu agieren. Aber meist hört beim Thema Finanzen die Agilität auf, obwohl durch Agiles Budgeting viele Vorteile entstehen können.

Unsere Masterclass zum agilen Budgeting zeigt Dir, wie Du ein effektives und spielerisches Bottom-Up-Budget gemeinsam mit Deinem Team erstellst, das auf Zusammenarbeit basiert.

Erfahre, wie ein iteratives Vorgehen das Alignment und Commitment innerhalb Deines Teams stärkt, indem die Budgetverteilung gemeinsam getragen wird. Entdecke, wie Du durch den Einsatz von kollaborativen und spielerischen Methoden eine engagierte und produktive Arbeitsumgebung schaffen kannst. In unserer Masterclass vermitteln wir Dir praktische Tipps und Techniken, um ein agiles Budgeting-System zu implementieren, das spielerisch Zusammenarbeit und Alignment fördert. Erlebe, wie gemeinsame Entscheidungsfindung und offene Diskussionen dazu beitragen, dass Dein Team geschlossen hinter den Budgetentscheidungen steht und die Verantwortung für die Ergebnisse gemeinsam trägt.

Lasse Dich von unserer Masterclass inspirieren und gestalte Deine Budgetierung agil, flexibel und effektiv. Schaffe Alignment und Commitment in Deinem Team, um gemeinsam erfolgreich zu sein und Dein Unternehmen zukunftsfähig macht.


Festival Night

Donnerstagabend ab 19:30 Uhr

Auf unserer Festival Night wollen wir Dich an einen magischen Ort der Inspiration entführen. Sei dabei und erlebe mit uns eine unvergessliche Sommernacht voller Erlebnisse und neuer Verbindungen! Wir haben uns einige Highlights überlegt: Mixe zum Beispiel deine eigenen Drinks und entspanne dich mit dem Flying Office in unserer Outdoor Oase beim Sundowner am Engelbecken. Nimm an spannenden Mini-Führungen durch unseren einzigartigen Space teil und erhalte einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von launchlabs. Lass die Würfel rollen und tausch dich bei unseren Board Games spielerisch mit Anderen aus. Oder genieße einfach die lockere Atmosphäre und lass dich von der Kreativität im Raum inspirieren. Übrigens: Unsere Teammitglieder legen als DJs auf und sorgen für die perfekte Musik.

Alles, was du zum launchX wissen musst

Welche Sprache wird auf dem Event gesprochen?
Der launchX findet auf Deutsch statt.

Wen kannst du auf dem launchX treffen?
Wir heißen beim launchX unsere launchlabs Community willkommen. Triff Innovatorinnen und Changemaker aus Start-Ups, aus dem Mittelstand sowie aus Konzernen, Medien und Gesellschaft. Egal ob Führungskraft oder ganz frisch im Innovationsbusines:, Du wirst Gleichgesinnte kennen lernen, die sich auszeichnen durch eine authentische Offenheit und die angenehm unkompliziert sind. 

Wo findet der launchX statt?

Die Veranstaltung findet in unserem Innovationloft in Berlin statt und am Engelbecken vor unserer Haustür:

launchlabs GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Wo kann ich übernachten?

Art’otel in der Wallstraße – eines der stilvollsten Hotels in Berlin-Mitte.

Hotel Catalonia in Berlin Mitte, ein zentral gelegenes, modern designtes Hotel.

Michelberger Hotel an der Oberbaumbrücke ist szenig und kreativ.

Motel One Berlin Mitte, ein klassisches Budgethotel im Cheap Chic Ambiente.

nhow, poppiges Hotel am Spree-Ufer.

 

Orania Berlin im szenigen Kreuzberg gelegen mit Schwerpunkt auf Erholung und Berliner Kultur.

Hier findest Du uns auf Google Maps: 

Impressum/Datenschutz – launchlabs GmbH | Leuschnerdamm 13 | 10999 Berlin | Geschäftsführer: Simon Blake, Dr. Simon Springmann | Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) | HRB 140825 B | USt DE 283 785 623
© 2022, launchlabs GmbH