Der Berliner Kältebus

 

Winterzeit ist Spendenzeit. In diesem Jahr möchten wir eine Einrichtung unterstützen, die uns besonders am Herzen liegt – den Berliner Kältebus. Nachts fährt er durch Berlin und schützt Menschen ohne Obdach vor dem Erfrieren, die andere Hilfsorganisationen nicht erreichen können. Karen Holzinger hatte vor 26 Jahren mit ihren Kollegen die Idee, den Kältebus in Berlin zu initiieren. Im Interview erzählt sie von ihrer Arbeit.

 

Frau Holzinger, wie kamen Sie auf die Idee, den Kältebus ins Leben zu rufen?

Ich bin Sozialarbeiterin und habe damals in einer Einrichtung für Wohnungslose gearbeitet, ähnlich wie die Suppenküche. Als dann in meinem ersten Winter die Nachricht kam von einem Menschen, der draußen erfror, hat mich das sehr getroffen. Ich dachte mir: Die beste Hilfe bringt nichts, wenn sie die Menschen nicht erreicht.

Und dann kam ihnen eine Idee…

Genau. Wir nahmen einen Bus und fuhren zu den Obdachlosen an die Bahnhöfe. Wir wollten genau wissen, wo sie sich aufhalten, um ihnen besser helfen zu können. Unser Ziel war es, die Obdachlosen mit dem Bus zu den Einrichtungen zu bringen. Aber das klappt nicht immer. Deshalb haben wir auch immer Lebensmittel, warme Sachen und Schlafsäcke dabei.

Warum können nicht alle Menschen untergebracht werden?

Zu Anfang gab es nicht so viele Angebote. Manche Obdachlose sind durch das Leben auf der Straße gezeichnet – sie riechen stark oder haben Parasiten wie Läuse. Mit ihrer Versorgung waren die Einrichtungen dann manchmal überfordert. Andere sind misstrauisch oder auch psychisch sehr angeschlagen. Es dauert dann manchmal lange, bis sie Vertrauen zu uns entwickeln und mitkommen.

Wie machen Sie es heute während Corona?

Heute nutzen wir den Bus vor allem als Kontaktmöglichkeit. Wir fahren zu den Menschen hin, verteilen Tee, Suppe  und Schlafsäcke. Wer möchte, wird auch in eine Einrichtung der Berliner Kältehilfe gebracht. Dort können die Menschen duschen und haben für einige Stunden Sicherheit und Wärme. Vor allem aber können sie sich beraten lassen: Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht Straße heißen? Dabei helfen wir ihnen gerne.

Wie organisieren Sie sich?

Wir sind ein Team aus vielen Freiwilligen und zwei Angestellten. Wir wechseln uns ab mit den Fahrdiensten.

 

 

Wenn ich einen Obdachlosen sehe, der Hilfe braucht: Wie erreiche ich den Kältebus?

Der Kältebus ist telefonisch unter der Nummer 0178 523 58 38 von 20:30 bis 02:30 erreichbar.

 

 

Artikel teilen