Tradition & Start-Up

Tradition und Start-Ups

Warum Unternehmen und Start-Ups voneinander lernen können und was Design Thinking damit zu tun hat

Berlin ist nach wie vor einer der wichtigsten Start-Up-Standorte in Europa. Dennoch zieht es große Konzerne oftmals ins Silicon Valley: sie wollen die dort gelebte Start-Up Kultur verstehen und von der Mentalität und den Methoden der Gründer lernen. Design Thinking und Lean Startup sind dabei die Schlagworte. Und der Deutsche Mittelstand, die Hidden Champions unserer Wirtschaft? Bis auf einige Ausnahmen scheinen kleinere bis mittelständische Unternehmen noch eher selten mit Start-Ups in Kontakt zu kommen. 

Wirft man einen genaueren Blick auf Start-Up Kultur, fällt jedoch auf, dass ein familiär geführter Mittelständler eigentlich sehr viel mehr mit Design Thinking und Lean Start-Up zu tun hat als viele große Konzerne: 

Zentrale Aspekte des Design Thinking – wie beispielsweise Nutzerorientierung, interdisziplinäre Teamarbeitskultur und Prototyping – werden im Mittelstand häufig gelebt, wenn auch nicht als solches bezeichnet und bewußt wahrgenommen. Folglich beherrscht der etablierte Mittelstand einige Tugenden, von der die Start-Up Welt wiederum einiges lernen könnte. 

Nicht zuletzt deshalb unterstützen die launchlabs den B!Gründet Demo Day 2018 mit einem Workshop, um erfahrene Industrievertreter und Ausgründungen von Berliner Hochschulen zusammenzubringen.

Artikel teilen