Industrie 4.0: agile Entwicklungsprozesse für smarte Innovationen
Kunde Festo
Mit Design Thinking auf dem Weg vom traditionellen Industrieunternehmen hin zu internationalen IoT Businessmodellen
Festo mit Sitz im beschaulichen Esslingen bei Stuttgart gehört sicherlich zu den sogenannten Hidden Champions in Deutschland. Denn: weltweit gilt Festo als einer der Spezialisten für qualitativ hochwertige Komponenten für industrielle Automatisierungstechnik wie Ventile, Linearachsen oder Steuergeräte. Als Komponentenhersteller für den Maschinenbau sorgen die Schwaben dafür, dass Maschinen Teile bewegen, greifen oder transportieren können. Insidern fallen die blauen Komponenten und Druckluftschläuche in der Firmenfarbe von Festo sofort auf, wenn sie einen Blick in das Innere einer Maschine werfen.
Digitalisierung stellt auch die Fabrikation vor neue Herausforderungen
Die launchlabs haben Festo auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten dürfen. In Zeiten der Digitalisierung verwandeln sich Fabriken nämlich zu miteinander kommunizierenden Fertigungsstraßen. In der Fabrik der Zukunft kann sich jedes Bauteil während der Fertigung jederzeit mit den bearbeitenden Maschinen über seinen Bearbeitungsstatus austauschen. Die digitale Produktion soll Fehler verringern, Ausfallzeiten minimieren, den Produktionsfluss beschleunigen und gleichzeitig die Qualität erhöhen. Für einen Komponentenhersteller wie Festo, der traditionell Produkte auf Aluminiumbasis herstellt, ergeben sich im Zuge dieser Digitalisierung der Fabrikation ganz neue Herausforderungen: die launchlabs haben mit Festo die Frage bearbeitet, wie sich der Komponentenhersteller in der digitalen Welt erfolgreich zwischen Maschinenbauer und Endkunden positionieren kann. Welche Produkte, Wertversprechen und Services kann Festo seinen Kunden bieten, wenn die Maschinen und ihre Komponenten intelligent werden und miteinander sprechen können? In der mehrjährigen Zusammenarbeit haben wir nicht nur mehrere Strategie-Workshops mit dem gesamten Vorstand durchgeführt, sondern auch ein Strategie-Projekt mit Design Thinking und Lean Start-Up Methoden über einen Zeitraum von zwölf Monaten begleitet.
Agile Entwicklungsprozesse für kundenorientierte Innovationen
Mit Hilfe von Nutzer-Erlebnisketten, Prototypenbau und Storyboards entstanden die Rahmenbedingungen für Festos erstes voll digitales Produkt, das federführend von Jost Litzen (Digital Strategy and Business Model, Festo), entwickelt und auf der Hannover Messe Industrie 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde: Das mobile digitale Wartungstool Smartenance unterstützt Anlagenbetreiber systematisch bei der Optimierung ihrer Wartungsprozesse und erschließt damit ganz neue Zielgruppen. Noch während des Produktentwicklungsprozesses haben wir Festo dabei geholfen, agile Entwicklungsteams, wie sie in dem Pilotprojekt rund um Smartenance eingesetzt wurden, in die Unternehmenskultur zu integrieren. Durch unser Design Thinking Ausbildungsprogramm wurden firmenweit circa 50 Mitarbeiter in Design Thinking ausgebildet, die das Wissen um schnelle, kreative und agile Entwicklungsprozesse als Mentoren in das Unternehmen tragen. Damit hat Festo erste wichtige Schritte unternommen, um auch im digitalen Zeitalter als Hidden Champion qualitativ hochwertige, kundenorientierte Innovationen hervorzubringen.