Agile Transformation in der Baloise Group

Kunde Baloise Group

Entdeckungsreise zu einer kreativen Unternehmens-DNA

„Wie können wir die agile Transformation in unser Unternehmen tragen? Und wie integrieren wir dabei Kundenzentrierung, Innovation und Kreativität nachhaltig in unserer Unternehmens-DNA?“ Dies sind die Fragen, die sich der Vorstand der Baloise Group zusammen mit uns im Rahmen eines Workshops stellte. Nicht zuletzt die fortschreitende Digitalisierung als auch der dringende Wunsch sich intensiver mit den Kundenbedürfnissen zu beschäftigen, hatte enormen Einfluss auf die obigen Fragestellungen.

Näher an den Kunden: Eine strategische Entscheidung

Wir haben uns auf die Reise begeben, um zusammen mit der Vorstandsebene erste Antworten zu finden. In den Räumlichkeiten unserer launchlabs in Basel fand ein kurzer, knackiger Design Thinking Sprint statt: Von der Identifizierung von Kundenbedürfnissen über Ideengenerierung bis hin zum Prototypen bauen und testen. Ganz im Sinne von „mit den Händen denken“ nahmen Antworten und Ideenkonzepte erst beim Tun und Machen ihre konkrete Form an. Dieser Ansatz und das generelle Design Thinking Mindset führten beim Baloise Leadership-Team ganz klar zu einem „Hunger nach mehr“. Und so sind wir gespannt auf die follow-up Sessions!

Artikel teilen