Customer Journey – SINGA Business Lab

Kunde SINGA Business Lab

Am 16. Mai 2018 haben die launchlabs Berlin mit SINGA Business Labs in einem ganztägigen Design Thinking Workshop hands-on gearbeitet. Für beide Seiten sind viele Impressionen geblieben.

Das SINGA Business Lab ist ein Start-Up-Inkubator in Berlin und Stuttgart, der Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund bei der Gründung von neuen Unternehmen unterstützt.

Begleitet von den launchlabs hat SINGA Business Lab einen Design Thinking Workshop mit Customer Journey und nutzerorientiertem Design bestritten. Unter Anleitung von Facilitator und Geschäftsführer Harald Gögl haben die Unternehmerinnen und Unternehmer von SINGA viel über die Bedeutung der Nutzerperspektive und ihrer Implementierung im Designprozess erfahren. So konnten sie ihre eigenen Unternehmensideen besonders auf den Aspekt der Kundenorientierung hin prüfen.

Der Workshop bestand aus inhaltlichen Sessions zur Customer Journey und praktischen Anwendungsübungen, in denen Prototypen unter Berücksichtigung der neuerlernten Inhalte konzipiert wurden.

Eines der beeindruckenden teilnehmenden Projekte war Reviving Home, eine Crowdfunding-Platform, die Menschen beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Heimatstädte hilft.

Nach den kreativen, methodisch unterfütterten Übungen war das leckere Buffet mit syrischen Speisen von einem der Workshopteilnehmer, Bab al-Jinan, selbst Start-Up-Gründer, genau das Richtige, um allen Teilnehmern neue Energie zu geben.

Artikel teilen