Kreativität
Warum Kreativität viel mehr ist als die richtige Brainstorming-Methode
Wir werden uns innerhalb dieser Masterclass u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Was ist eigentlich Kreativität? Und kann man sie erlernen?
- Wie fühlt sich Kreativität an? Welche Emotionen und Sinne werden angesprochen?
- Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir kreativ sind? Welche Konsequenzen hat dies auf unsere kreative Arbeit?
- Was können wir von „Kreativen“ und Künstler*innen lernen?
- Wie kann Kreativität in vorgedachte und oft durchgetaktete Workshop-Formate oder Arbeitsprozesse integriert werden?
- Wie kann ich als Design-Thinking-Coach Individuen und Teams darin unterstützen, kreativer zu sein?
Stimme, Präsenz und Auftreten
Auf der kreativen Workshop-Bühne – und nun?
Als agiler Coach und Facilitator müssen Sie in Ihrer Arbeit oft in unterschiedliche Rollen schlüpfen: Das eine Mal sind Sie der/die Experte/in, der/die die nächsten Arbeitsschritte und Methode erklärt. Dann Workshop-Leiter*in und Facilitator, der/die einzelne Teams und mitunter auch große Gruppen durch eine häufig dicht-gedrängte Agenda navigiert. Oder Vermittler*in bei Team-Konflikten, die in der oftmals sehr intensiven Teamarbeit fast unweigerlich entstehen. Und, last but not least, auch Rollenvorbild und „Change Agent“, der mit dem agilen Arbeiten verbundene Arbeitskultur in der eigenen Abteilung oder dem Unternehmen vorleben will, und dafür auch Überzeugungsarbeit leisten möchte und muss.
Neben inhaltlicher und methodischer Expertise sind dabei vor allem eine starke Präsenz und eine überzeugende persönliche Ausstrahlung mindestens genauso wichtig. Es geht daher in dieser Masterclass um Ihren persönlich-stimmigen Auftritt.
Wir werden uns u.a. mit folgenden Fragen und Aspekte beschäftigen:
- Wie bereite ich mich vor, wie beginne ich, wie betrete ich einen Raum?
- Wie wirke ich auf andere? Wie „komme ich rüber“?
- Wie stärke ich meine Stimmkraft?
- Wie nutze ich Atem und Körpersprache?
- Wie bewege ich mich (auf der Workshop-Bühne)?
- Was verleiht mir Sicherheit?
- Wie fokussiere ich mich und wie sorge ich für Fokus in der Gruppe?
- Wie verständlich bin ich und welche Sprache benutze ich?
- Wie baue ich Kontakt auf zu den Teilnehmern und wie halte ich die Verbindung?
- Was ist meine Rolle, meine Verantwortung und was nicht?
- Was ist mein Stil? Was macht mich aus als Coach und Facilitator?
Facilitation
Weniger tun und mehr erreichen. Von durchgetakteter Agenda hin zu Raum-gebender Begleitung von Teams und Organisationen.
Facilitation ist gemäß der Definition der International Association of Facilitation (IAF) „die Kunst, die Kreativität und Weisheit einer Gruppe zutage zu fördern durch Dialog, durch das Verfolgen umfangreicher Transparenz und Klarheit sowie eine Art der Beteiligung, die unterschiedliche Perspektiven als Ressource und nicht als Störung sieht.“
Spannenderweise ist dies aus unserer Sicht gar nicht so weit entfernt von der Arbeit als Coach und Facilitator. Und dennoch bedeutet Facilitation weit mehr als das Durchmoderieren einer oft eng getakteten Workshop-Agenda. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in dieser Masterclass bewegen.
Wir werden uns u.a. mit folgenden Fragen und Aspekte beschäftigen:
- Mit welcher Grundhaltung mir selbst und den Teilnehmenden gegenüber plane und gestalte ich meine Workshops?
- Wie kann ich agilen Teams mehr Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten geben, ohne „die Kontrolle“ zu verlieren?
- Welche Formate gibt es jenseits des klassischen Design-Thinking-Workshops noch, um mit (Groß-)Gruppen an Neuem zu arbeiten?
- Welche Dramaturgie steckt hinter einem erfolgreichen Workshop?
- Wie kann ich speziell als Design-Thinking-Coach „weniger tun“ und gleichzeitig zusammen mit den Teilnehmenden „mehr erreichen“?