Human Centered Design für einen globalen Beratungskonzern

Kunde Accenture

Branchenübergreifend Innovationen schaffen
Der Beratungskonzern Accenture gehört mit seinen 449.000 Mitarbeitern zu den weltweit größten. Mit vielfältiger Expertise unterstützen sie ihre Kunden in mehr als 40 Branchen und sämtlichen Unternehmensbereichen. In einer zunehmend digitalen Welt möchte Accenture als Wegbegleiter und Ansprechpartner ihren Kunden zur Seite stehen, wenn es um Themen wie Strategieberatung, Innovation, Technologie oder Visionsgestaltung geht.

Design Thinking als Schlüsselfaktor
Im Rahmen der globalen agilen Transformation hat Accenture die strategische Entscheidung getroffen, Design Thinking als Schlüsselfaktor im gesamten Unternehmen zu implementieren. Im Jahr 2015 wurden die launchlabs in Berlin kontaktiert, um eine Demo-Schulung durchzuführen und mehrere Design-Sprints für Accenture zu ermöglichen. Diese ersten Trainings waren ein großer Erfolg und wir wurden als langfristiger Partner zur weltweiten Implementierung von Design Thinking ausgewählt. Gemeinsam haben wir seit 2015 über 400 globale Trainings durchgeführt. Damit durchliefen bis heute mehr als 8 000 Teilnehmer vor allem in Asien, Europa, aber auch in Teilen Afrikas und Südamerikas unser Design Thinking-Programm – Tendenz nach wie vor steigend.

Die Design Thinking Academys
Das intensive dreitägige Workshopformat, die sogenannten Design Thinking Academys, haben Accenture ermöglicht agile Innovationsentwicklung als Kernelement in der Arbeit mit den Kunden einzusetzen. Unsere Trainings erhalten dauerhaft die höchsten Mitarbeiter-Bewertungen und haben letztlich dazu beigetragen, dass das Thema Innovation zum zentralen Beratungsangebot von Accenture wurde. Mithilfe unserer Arbeit ist Accenture seither in der Lage, Innovation ihren Kunden anzubieten.

Artikel teilen